START Verein Über uns Partnerstadt Termine Mitteilungen Galerie Dank
                                                                    Reisebericht Am 15.09.23 war es also soweit: 12 Reisewillige, 4 PKW's und 1 Wohnwagen machten sich auf Richtung Metz. Dank der execellenten Hotelauswahl unserer Vorsitzenden, konnten wir 2 Nächte in einem schönen und direkt an der Kathedrale plazierten Hotel übernachten. Leider hatten wir schon vor der Reise krankheitsbedingte Ausfälle und auch die Anreise gestaltete sich für die Mitreisenden und dem Fahrer eines Skoda-PKW's aufgrund eines Elektronikfehlers doch schwieriger als gedacht. Letztendlich baute man vertrauensvoll auf die Gold-Mitgliedschaft eines führenden Automobilclubs. War am Ende nicht die beste Erfahrung für unseren Skoda-Fahrer. Soviel sei an dieser Stelle gesagt: 10 Tage später durfte er Metz nochmals besuchen. Trotzdem! Alle sind pünktlich angekommen und nutzten den Nachmittag zur freien Erkundung von Metz. Abends trafen wir uns  zu einem gemeinsamen Abendessen in einem orientalisch angehauchten Restautant unweit des Hotels mit Blick auf die Kathedrale. Und weil es so schön war – und wir alle vielleicht auch etwas zu müde und zu faul – verbrachten wir auch gleich den ganzen Abend dort. Nach einem mehr als reichhaltigen Frühstück am nächsten Morgen, haben wir uns zu einer kleinen Stadtführung mit abschließender Besichtigung der Kathedrale zusammen gefunden. Wir hatten das Glück, dass es aus unserer Mitte eine Person gegeben hat, die sich mit der Geschichte der Stadt und der Kathedrale sehr gut auskannte. Ein derartiger Umstand spart Geld und man bleibt zeitlich flexibel. Denn bereits am frühen Nachmittag ging es weiter zu einer Mirabellendestillerie. Da unsere Hauptübersetzerin nicht vor Ort war, schmissen wir unsere Französisch-Kenntnisse zusammen, um den Erläuterungen des Destillerie-Eigentümers zu folgen. Hat alles gut geklappt und endete dann im wohlverdienten Mirabellen-Schnaps-Probetrinken. Den Abend haben wir – wie es sich gehört – mit französischer Küche ausklingen lassen. Für einige ging es dann noch weiter mit einem Streifzug durch die Gassen von Metz. Alles in allem ein sehr stressfreier und gemütlicher Besuch von Metz (außer für unseren Skoda-Fahrer), der dann auch ohne weitere Ausfälle von PKW's endete. Alle kamen zwar beengt sitzend aber wohlbehalten wieder zu Hause an. Weitere Städtebesuche sollten unbedingt folgen.     verfasst von Eric Zaspel
Reisebericht von der Fahrt nach Metz am 15. Sept. 2023